Ein herbstliches Sonntagsmenü mit Pfifferlingen

/, Sattmacher, WeightWatchers/Ein herbstliches Sonntagsmenü mit Pfifferlingen

Ein herbstliches Sonntagsmenü mit Pfifferlingen

Für ein richtig leckeres Sonntagsmenü empfehle ich in der Pilzsaison:
Steak mit Pfifferlingen, Folien-Kartoffeln und Kräuter-Quark-Dipp
.

Wähle ein Steak, das schön mager ist, ich habe kleine Minutensteaks vom Schweinerücken genommen. Es sind natürlich auch alle arten von Filets möglich – Rind, Schwein oder Kalb, kleine Rumsteaks oder magere Lammsteaks.

Ich würze gerne ab und zu mit Fleur de Sel. Warum? Schauen wir mal bei Wikipedia nach, dort steht: Fleur de Sel ist aus Meersalz in Salzgärten oder durch andere Verfahren gewonnenes Salz. Im Meersalz sind neben Natriumchlorid auch noch geringe Mengen bzw. Spuren von anderen Stoffen enthalten, unter anderem Salze von Kalium, Magnesium und Mangan.

Pfifferlinge wären meine Wahl im Herbst, aber Champignons als Alternative kann man das ganze Jahr über kaufen. Auf vielen Wochenmärkten werden gerade im Spätsommer und Herbst eine Vielzahl heimischer Pilze angeboten. Pilze brate ich gerne mit magerem Räucherschinken und Zwiebeln in einer beschichteten Pfanne an, gebe Petersilie dazu und schmecke mit Salz und Pfeffer ab. Alleine die Pilze sind schon fast ein komplettes Essen für mich und das Ganze hat sehr wenige ProPoints.

Angebraten wird das Ganze mit einem Bratspray. So spare ich nochmals Kalorien und Points.

Folien-Kartoffeln sind mit der Schale und deshalb schonend gegart. Ich wasche sie, wickle sie in Alufolie und gebe sie dann für ca. 90 min. in den Backofen bei 180 – 200 Grad. Eine Beilage, die nicht viel Arbeit mach. Für den Dipp einfach einen Magerquark cremig rühren, oder schon einen cremigen kaufen und mit Pfeffer und Salz würzen und einen ganzen Bund Schnittlauch schneiden und zugeben.

Da in diesem Essen der Gemüseanteil etwas kurz kommt, empfehle ich noch einen Gemüsesaft oder einen Salat.

Ein Sonntagsmenü, das nicht viel Arbeit macht und sehr wenig Points hat und auch in einen Sattmacher-Tag passt.

By | 2018-02-26T18:58:24+00:00 Oktober 8th, 2012|Allgemein, Sattmacher, WeightWatchers|0 Comments

About the Author:

Leave A Comment

*
= 3 + 9

Rezepte-Alarm
Trage Dich hier ein, und wir benachrichtigen Dich, wenn ein neues Rezept online ist.

Probier es aus, Du kannst Dich jederzeit weider austragen!
close-link